What’s in my Kamerabag

fullsizeoutput_2dd

Kleiner Hinweis vor weg, ich bekomme für diesen Beitrag weder von Sony, Zeiss, Intenso, Kingston oder sonst irgendwem Geld für diesen Beitrag, das ist alles meine eigene Meinung und ich habe auch alles selbst gekauft.

Zu aller erstmal zu der Kamera die ich nutze, eine Sony Alpha 7 Mark I aus 2013, sie ist eine kleine leichte Systemkamera mit einen riesigen Vollformat Sensor. Aufnehmen tut die Kamera Fotos mit 24mp und Filmen maximal in FullHD mit 50fps. Auf dem Bild hier ist sie allerdings nicht zu sehen, weil ich ja mit irgendwas auch die Fotos für diesen Beitrag machen musste, als Platzhalter dient meine Praktica TL1000 von 1981.

cropped-fullsizeoutput_2cd.jpeg

Viel wichtiger als eine gute Kamera sind gute Objektive, man kann mit guten Objektiven selbst aus schlechten Kameras echt aufwerten, anders herum kann man natürlich auch das potential einer Kamera so richtig mit den Füßen treten, wenn man schlechte Objektive verwendet.

fullsizeoutput_2ce

Mein neuestes und derzeit einzige reine Sony Objektiv was ich ohne Adapter verwenden kann, es ist das Sony/Zeiss Vario-Tessar 16-35mm F4 ZA OSS. Das Objektiv ist ein Weitwinkel Zoom mit einer durchgehenden Blende von F4 mit Bildstabilisator für Sony E-Mount. Es ist perfekt für Reportagen und Streetfotografie geeignet, aber auch zum Filmen kann man es gut verwenden.          Zur Bildqualität kann ich nur sagen, mega genial, besonders im Vergleich zu meinem anderen Weitwinkelobjektiv, endlich scharfe Ränder!

 

DSC00010

 

Als nächstes hätten wir mein altes Weitwinkel Objektiv, eine Festbrennweite ohne Zoom. Gebaut wurde es ebenfalls von Zeiss allerdings schon vor über 35 jahren in der DDR und ist seit 2011 in meinem Besitz. Es hat eine Brennweite von 20mm und eine Blende von F2.8 ist also lichtstärker und damit besser im Dunkeln, als mein neues Objektiv und das ist auch der Grund warum das Objektiv trotz vieler Nachteile noch immer in meiner Fototasche ist. Ich habe es übrigens bei vielen Bilder in meinen berichten zur LBM benutzt.

 

 

 

 

 

Zu guter letzt mein 50mm Objektiv, hergestellt in Japan für eine ehemals in Nürnberg ansässigen großen Fotohandel der schon längst verschwunden ist, aber mit einer blende von F1.7 mein lichtstärkstes Objektiv und Sau scharf. Ich benutze es sehr viel, fast alle meine Titelbilder für mein Manga Reviews sind mit dem Objektiv entstanden. Auf Ebay findet man das Objektiv übrigen teils zu einem unschlagbaren Preis von 8€ selbst der Adapter damit ich das Objektiv überhaupt benutzen kann war mit 11€ teurer als dieses selbst!

fullsizeoutput_78

Natürlich war das noch nicht alles an Ausrüstung, ich habe noch einen sogenannten ND Filter der einfach gesagt eine Sonnenbrille für das Objektiv ist und mir erlaubt am Tag mit 30s zu belichten, um z.B. Wasser so richtig schön glatt zu zaubern oder belebte Fußgängerzonen leer zu zaubern.                                                                                                  In der Tasche mit dem Zeiss Schriftzug befindet sich reinigungs Utensilien für Objektive und Kamera. Ich kann nur jedem empfehlen sich so etwas zu zulegen, wenn man eine Kamera mit wechseloptiken hat um den Sensor und die Linsen immer schön sauber zuhalten, weil man sonst am Ende nur damit beschäftigt ist die Staubkörner aus den Bildern raus zu retuschieren.                                                                                                                Als kleines Stativ habe ich einen Gorillapod im Einsatz, das Ding ist klein und leicht und im wahrsten Sinn des Wortes flexibel einsetzbar.

fullsizeoutput_2d8

Zu guter letzt ein wenig Kleinkram, ich habe eine kleine Tasche für das Ladegerät und die Akkus für meine Sony, die ich wahlweise an einer Steckdose aber auch mobil an Powerpacks laden kann. Darunter ist noch eine Tasche in der sich der Gehäusedeckel für meine Sony, Steppingringe um meinen ND Filter an verschieden Objektive anzuschließen und die Sonnenblende für mein 50mm Objektiv befinden. Dann habe ich für Video noch ein Sony Gunzoommikrofon einfach um bei Video besseren Ton zuhaben. Zusätzlich habe ich da noch paar Adapter und eine SD Karte liegen um die Daten zu speichern und Daten an dem PC zu übertragen.

fullsizeoutput_2d7