Das Manga? der Manga´s die Mangas?!

fullsizeoutput_10f

Manchmal ist es schwieg wenn man ein Wort vor sich hat, das sein weg aus einer anderen Sprache in die deutsche gefunden hat. So geht es uns z.B. mit dem Wort Manga, das ich hier auf meinen Blog in fast jeden Beitrag verwende. Da stellt sich doch die Frage nach der Rechtschreibung.

Das Wort Manga setzt sich aus den Kanji für Liebe (漫) und ein Bild (画) zumindes sagt das der Google Übersetzer, wenn man allerdings Liebe und ein Bild von`s deutsche ins Japanische übersetzen will kommt was ganz anderes raus. Beide Kanji zusammen werden aber einwandfrei in Manga übersetzt, andersherum Spuckt es allerdings in Katakana aus (マンガ), dann gibt es auch noch Hiragana (まんが) also ihr merkt schon Japanisch ist echt schwierig.

Das aber nur am Rande, das eigentliche Problem ist ja die Rechtschreibung im Deutschen. Ich wurde vor kurzem drauf hingewiesen dass der Plural die Mangas sei, das ist auch richtig, aber ebenfalls richtig ist die Manga, also ist beides richtig.                             Beim Genitiv gibt es allerdings nur eine Version (des Mangas).                                                 Bei den Artikeln gibt es auch zwei Versionen das oder der Manga.                                           Die Worttrennung ist Man/ga, das aber nur zum Schluss.

Was lernen wir daraus? egal welches Wort wir vor uns haben, dass sein weg aus einer anderen Sprache zu uns gefunden hat, informiert euch wie es geschrieben wird. Sollte es euch doch mal passieren das ihr beim Umgang mit solchen Wörtern einen Fehler macht, es ist keine Schande und am Ende lernt ihr daraus und macht den Fehler kein zweites mal.

7 Gedanken zu “Das Manga? der Manga´s die Mangas?!

  1. Ich hab mal gelesen, dass rein theoretisch nur „Manga“ der richtige Plural sein soll. Hat sich aber halt mit dem s hinten eingedeutscht und so verwende ich es auch. Für mich ist es der Manga – die Mangas
    Wobei ich das Manga und den Plural ohne s jetzt auch nicht verurteilen würde 😉
    Ist halt normal, wenn Wörter eingedeutscht werden. 😁

    Liebe Grüße

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.